#Lösungsfinderin

Martina Teufner

Martina ist eine erfahrene HR-Generalistin, die es liebt, Strukturen aufzubauen, Prozesse zu optimieren und Ordnung zu schaffen. Sie bringt ihre HR-Expertise gezielt ein und fühlt sich in ihrem Element, wenn sie andere entlasten und unterstützen kann. Mit ihrem unerschütterlichen Optimismus und ihrer Energie ist sie eine echte Bereicherung für jedes Unternehmen. Ihre besondere Stärke? Der Blick über den HR-Tellerrand hinaus – stets die Ressourcen im Auge behaltend und immer auf der Suche nach schnellen, praxisorientierten Lösungen.

Privat findet Martina ihren Ausgleich in der Bewegung – sei es beim Wandern, Yoga oder im Fitnesscenter. In ihrer Wahlheimat Teneriffa genießt sie die Natur, das spanische Essen und das Entdecken neuer Horizonte. Ihre Leidenschaft fürs Lernen begleitet sie dabei ständig: Ob berufsbegleitendes Studium, Zertifizierung, Fachliteratur oder Online-Trainings – sie nutzt jede Gelegenheit, etwas Neues zu lernen.

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Warum bist du bei interim4HR?

Ich liebe die Vielfalt, die das HR Interim Management bietet. Schon immer war ich jemand, der gerne mehrere Dinge gleichzeitig angepackt hat und aus neuen Projekten frische Impulse gezogen hat. Genau das macht mir Freude, und diese Abwechslung finde ich im Interim Management. Bei interim4HR bin ich dabei, weil ich – auch wenn ich meine Unabhängigkeit als Solopreneurin sehr schätze – es genieße, mit anderen zusammenzuarbeiten und Teil eines Teams zu sein. Gemeinsam können wir Projekte viel umfassender betreuen und für unsere Kunden optimale Lösungen entwickeln.

Was war deine letzte Corporate HR-Rolle, bevor du dich selbstständig gemacht hast?

Bevor ich in die Selbstständigkeit gewechselt bin, war ich als Head of HR bei der St. Anna Kinderkrebsforschung GmbH tätig, wo ich den gesamten HR-Bereich von Grund auf aufgebaut habe.

Seit wann bist du selbstständig und was machst du in deinem Business?

Mit meinem Umzug nach Teneriffa entschied ich mich für die Selbstständigkeit und bin seit September 2023 als HR Interim Managerin tätig. Diese Arbeit erfüllt mich völlig – sie gibt mir das Privileg, spannende Unternehmen in noch spannenderen Projekten zu begleiten. Die perfekte Abwechslung! Ich liebe es, Strukturen aufzubauen, Ordnung zu schaffen und meine Expertise gezielt einzubringen. Wenn ich dabei andere entlasten kann, ist das für mich die ideale Aufgabe. Neben dem Interim Management & Consulting biete ich auch Führungskräfteentwicklung durch Trainings und Coachings an. Außerdem unterrichte ich mit großer Freude an einer Fachhochschule. Zusätzlich bin ich Mitbegründerin einer Community für HR-Solopreneure.

Welche Rollen nimmst du als HR Interim Managerin besonders gerne ein?

Am liebsten übernehme ich generalistische Rollen, wie beispielsweise HR Business Partner, Teamlead HR, HR Generalist oder HR Manager. Doch auch spezialisierte Aufgaben reizen mich, sei es als Recruiterin oder Personalentwicklerin in einem Projekt. Bei Themen an der Schnittstelle zur Payroll ziehe ich jedoch eine klare Grenze – diese überlasse ich gerne den Experten auf diesem Gebiet.

Was magst du an „Human Resources”?

Ich schätze die Arbeit mit Menschen und die abwechslungsreichen Aufgaben im HR. Dieser Bereich hat einen enormen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens und bietet so viel Potenzial für Optimierung. Jedes Unternehmen ist anders und benötigt individuelle Lösungen – eine Herausforderung, die ich liebe. Dabei stets die Ressourcen im Blick zu behalten und Win-Win-Lösungen zu schaffen, bereitet mir besonders viel Freude. Es ist großartig, zu sehen, wie ein Unternehmen erfolgreicher wird und gleichzeitig die Mitarbeiter zufriedener sind.

Welche Werte sind dir bei deiner Arbeit besonders wichtig?

Ich baue auf Verlässlichkeit, Flexibilität, Umsetzungsstärke und ein ressourcenorientiertes Mindset, um tragfähige Lösungen für meine Kunden zu finden.

Wo, wie und warum sollten wir in HR mutiger werden?

Ich bin der Meinung, dass HR auf zwei Ebenen mutiger werden sollte. Erstens beim datenbasierten Arbeiten: Oft habe ich den Eindruck, dass HR vor messbaren Ergebnissen, Zahlen, Daten und Fakten zurückschreckt. Das muss sich ändern – wir sollten datenbasiert unseren Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens sichtbar machen. Zweitens in der transparenten Kommunikation: Viele HR-Profis scheuen sich davor, gegenüber der Geschäftsführung klare Worte zu finden, aus Angst, jemanden zu verärgern oder die eigene Position zu gefährden. Doch genau diese Beratungsleistung wird von HR erwartet und gebraucht. Ich freue mich, dass ich diese Rolle als externe HR-Beraterin einnehmen kann.

Wer oder was erfreut dich?

Ich freue mich immer dann, wenn ich von anderen etwas lernen kann – besonders in Bereichen, in denen ich noch wenig Wissen habe. Es bereichert mich, neue Horizonte zu entdecken und mich weiterzuentwickeln.